13,75 KG – So leicht kann e-biken sein

13,75 KG – So leicht kann e-biken sein. Das BZEN Amsterdam 2020 lässt seine Fahrer scheinbar durch die Stadt schweben - (c) BZEN

2019 hat die Newcomer-Marke BZEN mit ihrem Damen-Modell „Amsterdam“ ein Debut mit Ausrufezeichen hingelegt: Das schicke Hollandrad war das wahrscheinlich leichteste Damen-E-Bike auf dem Markt. In seiner Neuauflage für die Saison 2020 ist das BZEN Amsterdam mit 13,75 kg nochmal ein gutes Stück leichter und komfortabler geworden.

Sieht man ihm nicht gleich an, aber: Dieses Rad lässt seine Fahrer scheinbar durch die Stadt schweben. Mit jedem Tritt kommt das Gefühl auf, man hätte sich die Beine eines Tour-de-France-Profis geborgt. Mühelos geht es mit dem BZEN Amsterdam vom Ampelstart weg an den urbanen Autokarawanen vorbei, selbst längere Touren von einem Stadtende zum anderen sind locker machbar. Das liegt zum einen am fast unsichtbar verbauten, harmonisch bis 25 km/h unterstützenden Elektroantrieb. Zum anderen an der komfortablen Auslegung des schicken E-Bikes: Die aufrechte Sitzposition krümmt keinen Rücken, der saubere Riemenantrieb hinterlässt keine Schmierspuren und mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 13,75 kg lässt sich der Tiefeinsteiger auch ohne Schweißperlen über so manche Treppenstufe heben.

Schlankes Design und clevere Details Die Antworten auf staunende Fragen gehören für die Besitzer und Besitzerinnen des BZEN Amsterdam schnell zum Standardrepertoire: „Ja, das ist wirklich ein E-Bike“, „Der Akku ist im Unterrohr versteckt,  der Motor im Hinterrad, das Rücklicht im Gepäckträger“ und „Klar kannst Du mal Probefahren“. Für die Probefahrt ist dann wichtig zu wissen: Je höher die Unterstützungsstufe desto stärker legt sich der Motor bis zu den gesetzlich maximalen 25 km/h ins Zeug – von sanft bis mit Schmackes. Für die Einstellung ist keine App nötig, am kleinen Display am Lenker lässt sich alles regeln. Auch das Licht, das wahlweise auf Knopfdruck oder automatisch per Helligkeitssensor eingeschalten wird. Denn BZEN ist es besonders wichtig, dem Fahrspaß durch einfache Bedienung und clevere Details Vorschub zu leisten. Und für lange Zeit. Deshalb bezieht die belgische Marke so viele Teile wie möglich aus Europa und fertig die leichten Alu-Rahmen von Hand in der eigenen Manufaktur in Schlesien – nach der von den Kunden gewünschten Konfiguration. Auf der Website www.bzenbikes.com des Direktversenders lassen sich verschiedene Ausstattungsdetails variieren und aus einer bunten Palette, die zum eigenen Stil passende Rahmenfarbe finden.

Preis BZEN Amsterdam 2020 (lieferbar ab Mitte März 2020): 2.890€ inklusive Front- und Rücklicht, Gepäckträger,  Schutzbleche, Klingel und Seitenständer

Über den Autor*Innen

admin