Österreichs „Rad-Reise-Region“

Österreichs „Rad-Reise-Region“ - Welterbe-Naturlandschaft Neusiedler See - (c) Neusiedler See Tourismus GmbH

Ausgezeichnet vom ADFC / 40 Radwege verteilt auf 1.000 Kilometer Radwege für sportliche Erlebnisse mit Natur, Kultur, Wein & Kulinarik.

Keine andere Region Österreichs bietet ein derart perfektes, gut ausgebautes und touristisch ideal nutzbares Radwegenetz wie die Region Neusiedler See. Und deshalb wurde die Destination ganz im Osten von Österreich vom bekannt strengen ADFC auch als einzige in Österreich zur „Rad-Reise-Region“ erhoben. Zudem gilt der 5-Sterne Neusiedler See Radweg mit seinen 121,5 Kilometern über zwei Länder auch als bestbewerteter in Österreich!

Völlig ohne Stress erleben Radler etwa im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel die Natur, besuchen entlang der Radstrecken Heurige oder Winzer und lassen sich unterwegs mit regionalen Schmankerln verwöhnen. Typisch burgenländisch eben! Ob sportlich aktiv, gemütlich familiär oder kulinarisch zielgerichtet: Eine Auswahl an gleich vierzig thematisch unterschiedlichen Radwegen mit über 1.000 Kilometern steht bereit um eine persönliche und individuelle Route im einzigartigen Gebiet rund um den pannonischen Steppensee zu „erfahren“. Und sollte der Wind, den Segler, Surfer und Kiter so sehr schätzen, einmal nicht der beste Freund der Radler sein, stehen die Schifffahrts-Unternehmen rund um den See für angenehme Transfers bereit…

Die UNESCO Welterbe-Kulturlandschaft mit ihrer schier unendlich weiten Ebene ist ideal geeignet für genüssliches Radfahren. Weingärten wohin man schaut, der Nationalpark Neusiedler See–Seewinkel, das Welterbe Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge und die einzigartige Naturlandschaft der Leithaauen machen den Radurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis! Fast immer mit dabei ist natürlich die pannonische Sonne, die nachweislich 2.000 Stunden und 300 Sonnentage pro Jahr scheint. Somit zählt die Region Neusiedler See nicht nur zu den populärsten Rad-Destinationen, sondern auch zu den sonnenreichsten Urlaubsgebieten Österreichs.

Rund um den Neusiedler See – eine Auswahl für Genuss-Radler
Das weitläufig verzweigte Radwegenetz gepaart mit regionalen gastronomischen Angeboten lockt nicht nur sportliche Radfahrer, sondern auch Familien in die Region Neusiedler See. Die bekannteste Route ist der rund um den Neusiedler See führende Neusiedler See-Radweg (B10), der 2007 mit Designer-Rastplätzen ausgestattet wurde. Bei der Umrundung des größten Steppensees Mitteleuropas sind insgesamt 121,5 km - davon 38 auf ungarischem Staatsgebiet - zurückzulegen. Wer nicht so aktiv sein möchte, wählt die rund 40 km kürzere Variante und besteigt die Radfähren zwischen Illmitz und Mörbisch am See. Gestartet kann in jeder der vierzehn am B10 liegenden Tourismusorte werden.

Der Neusiedler See-Radweg B10
Dies ist der wohl bekannteste und daher auch meistbefahrenste Radweg des Burgenlandes. 2012 und 2015 wurde der Neusiedler See-Radweg mit 5 Sternen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) als erster und einziger in Österreich unter anderem auch aufgrund der guten infrastrukturellen Beschaffenheit ausgezeichnet. Zwischenzeitlich ist ein weiterer Radweg im Süden Österreichs gleich bewertet. Wie schon der Name sagt, führt die Strecke rund um den Neusiedler See, entlang des Schilfgürtels, mit traumhaftem Ausblick zum See, durch malerische Ortschaften, prachtvolle Weingärten und ausgedehnte Weiden.

Von Neusiedl am See geht es über Weiden am See zur Ostseite des Sees und durch den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel: vorbei an Mangalitzaschweinen in Podersdorf am See, weißen Eseln in Illmitz und Graurindern in Apetlon. Der sogenannte „Seewinkel“ besticht durch die endlose Weite und Offenheit der Landschaft. Vom schrankenlosen Grenzübergang nach Ungarn in Pamhagen (bitte Reisepass oder Personalausweis nicht vergessen) führt die Strecke über Fertöd - das Schloss Fertöd ist das ungarische Pendant zum Schloss Esterházy in Eisenstadt – Hidegség und Balf nach Fertörákos, wo wieder österreichisches Staatsgebiet befahren wird.

Die Westseite des Sees wartet mit kulturellen und kulinarischen Überraschungen auf: Die Seefestspielgemeinde Mörbisch am See etwa mit ihren Hofgassen oder die kleine historische Freistadt Rust – auch als Drehort der Fernsehserie „Winzerkönig“ bekannt. Es folgt die älteste Rotweingemeinde Österreichs, Oggau am See sowie Donnerskirchen, wo sich die Bergkirche an die Hänge des Leithagebirges schmiegt und die neue Genussakademie Burgenland liegt. In Purbach am See, Breitenbrunn am See und Winden am See laden gut erhaltene Kellergassen ein, die zum Großteil auch heute noch genutzt werden – nämlich als Heurige und Buschenschank. Über Jois zurück in die Bezirkshauptstadt Neusiedl am See, schließt sich der Kreis dieses kulinarisch ebenso interessanten wie landschaftlich reizvollen Radweges ganz im Osten Österreichs.

Bemerkenswert sind auch die Designer-Radrastplätze entlang der Strecke, die etwa mit stylischen Windsegeln bzw. Schilfkuppeln Schatten und Schutz vor dem Wind bieten. Viele Aussichtstürme ermöglichen einen phänomenalen Blick über den Neusiedler See bis in die ungarische Tiefebene. Empfehlenswert ist daher immer ein Fernglas mit dabei zu haben. Die mit wenigen Ausnahmen, durchgehend asphaltierte Strecke bietet vielfältige Variationen, da sie an weitere traumhafte Radwege angebunden ist.

Der Lackenradweg B20
Der „Lackenradweg“ mit 52 km ist speziell in den Monaten März, April, Mai und Juni, wenn Gänse und Vögel an den Lacken im Nationalparkgebiet laut um die Wette schnattern, sehr beliebt. Aber auch im Spätsommer, wenn die Weinernte eingefahren wird, ist er eine erlebnisreiche Strecke. Es riecht nach frischen Trauben und man kann die Winzer entlang des Radweges bei der Weinlese beobachten wie sie das Grundprodukt für ihre Spitzenweine ernten.

Neben dem bekannten Neusiedler See-Radweg (B10, 121,5 km) und dem Lackenradweg* (B20, 52,1 km), laden z.B. auch der Kirschblütenradweg* (B12, 43,9 km), der Hanság-Radweg* (B22, 60,1 km), der Kultur-Radweg* (B23, 26 km), der Radweg Lange Lacke* (B27, 13 km), der Windradweg* (B29, 49,1 km), der Heideradweg* (B211, 60 – 80 km), der Koglradweg* (B30, 42km), der Rosaliaradwanderweg* (B32, 58 km) und der Festival Radweg (61 km) ein, die Region Neusiedler See mit dem Fahrrad zu erkunden. Die Region wurde außerdem mit ausgewählten Radstrecken vom ADFC als erste und einzige Region Österreichs zur RadReiseRegion* ausgezeichnet. Und die zahlreichen Verbindungsradwege bieten optimale Anbindungen an das angrenzende Donau- und Rosalia-Radwegenetz.

Radlfreak-Tipp
In der Raderlebniskarte Neusiedler See gibt es detaillierte Tourenbeschreibungen und Infos über die Orte. Auch Services für Radfahrer, sei es Reparatur, Verleih oder Abholservice sind in der Karte enthalten – die wichtigsten Adressen auf einen Blick! Denn auch E-Bike Ladestationen und Verleihstellen sind in der Region schon sehr gut ausgebaut. „Und mit der Neusiedler See Card genießen Sie die schönsten Urlaubsattraktionen und Freizeiteinrichtungen rund um den Neusiedler See – kostenlos oder zum Superbonuspreis – ein Urlaubsvergnügen der besonderen Art“, so Michaela Puser, Geschäftsführerin der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Weitere Informationen www.neusiedlersee.com

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.