Fahrradurlaub in der Ferienregion Hall-Wattens

Fahrradurlaub in der Ferienregion Hall-Wattens - Mit dem e-Bike zum Glugezer Schartenkogel - (c) hall-wattens.at

In der Ferienregion Hall-Wattens finden sich ereignisreiche sowie genussvolle Radtouren in den Tuxer Alpen und dem Karwendelgebirge. Die umliegende Natur bietet einen eindrucksvollen Anblick von saftig grünen Almwiesen bis hin zu felsigen Kalkgesteinen am Berg.

Mountainbike-Stecken für Einsteiger und Profis
Mit dem Mountainbike sind längst nicht mehr ausschließlich besonders sportliche Radfahrer unterwegs. Auch Genussradler schätzen das unvergleichliche Naturerlebnis, das Mountainbike-Touren bieten. Abwechslungsreiche Strecken - von herausfordernden Bergtouren bis zu sanften Runden in sanft-hügeligem Gelände - laden ein, die Region Hall-Wattens mit dem "Bergradl" zu entdecken. Eine der zahlreichen Mountainbiketouren führt beispielsweise in das wunderschöne Voldertal. Von der Karlskirche gestartet führt die Strecke vorbei urigen Hütten, kalten Bächen und unvergleichlich idyllischer Bergwelt bis hin zur Steinkasernalm.

Fernradwege durch die Ferienregion Hall-Wattens
Der Inntalradweg gilt als Klassiker unter den Fernradwegen und verbindet drei Länder, bekannte Städte und eindrucksvolle Landschaften auf seinem über 500 km langen Verlauf vom Malojapass bis zur Drei-Flüsse-Stadt Passau. Eine Etappe führt direkt durch die Region Hall- Wattens. Dank der leichten Streckenführung ohne wesentliche Anstiege ist der Inntalradweg sehr familienfreundlich und einfach zu bewältigen. Interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, wie die berühmten Swarovski Kristallwelten oder die Karlskirche in Volders, laden zu spannenden Entdeckungstouren nahe der Route ein.

Auch der München-Venezia Fernradweg führt durch das Herz Tirols und verlockt auf seiner Etappe durch die Region zu einem Besuch in der größten Altstadt Westösterreichs – Hall in Tirol. Radfreundliche Betriebe, Radservicestationen sowie Fahrradboxen bieten beste Infrastruktur für alle Biker.

Flott unterwegs auf den Rennradstrecken
Wer besonders schnell unterwegs sein möchte genießt auch ein Netz an verschiedenen Rennradstrecken in der Ferienregion Hall-Wattens. Die Regionsrunde verbindet die idyllischen Dörfer im Herzen Tirols über Nebenstraßen und verschafft neben einem perfekten Überblick der Region auch einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Wer sich am Ende seiner Radtour gerne kulinarisch verwöhnen lassen möchte, wählt die Rennradstrecke über die Almstraße zur Hinterhornalm im Karwendelgebirge. Über der Gnadenwalder Plateau führt die Straße Kurve um Kurve hinaus zu Hinterhornalm. Hier wird man nicht nur mit spektakulären Ausblicken belohnt, sondern auch mit traditionellen Tiroler Köstlichkeiten.

Weitere Informationen
TVB Region Hall-Wattens

Unterer Stadtplatz 19
A-6060 Hall in Tirol
Tel.: +43 5223 45544 0
info@hall-wattens.at
www.hall-wattens.at

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.