Kirchen, Kunst und Kräuterbeete

Kirchen, Kunst und Kräuterbeete - Blütenzauber in Ittingen

 

Auf der Reisemesse CMT in Stuttgart wurde das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ vorgestellt. Es setzt im Jahr 2020 seine Schwerpunkte bei den Themen Gärten und Kunst. Der Besuch der Klöster lässt sich wunderbar mit Fahrradtouren in der Bodenseeregion verbinden.

Grüne Oasen hinter Klostermauern präsentiert die Klostergartentour, die zu einer abwechslungsreichen Reise durch die Geschichte des Gartenbaus wird. Der Klostergarten auf der Weltkulturerbe-Insel Reichenau orientiert sich am ersten Handbuch zum Gartenbau, das der Reichenauer Abt Walahfried Strabo im neunten Jahrhundert unter dem Titel „De Cultura Hortorum“ (Über die Gartenkultur) schrieb. Der seit 2019 erstmals im Original ausgestellte St.Galler Klosterplan zeigt die ersten Gartenbaupläne Europas. Über die verschwenderisch schönen Gärten des ehemaligen Kartäuserklosters Ittingen im Thurgau, über des direkt an den Rhein grenzenden Garten des mittelalterliche Kloster St.Georgen in Stein am Rhein und über den Bibelgarten in Meersburg bis zu den oberschwäbischen Franziskanerinnenklöstern in Reute und Siessen führt die Tour zu den schönsten klösterlich-grünen Oasen.

Kirchen und Klöster waren in der Vergangenheit wichtige Auftraggeber für Künstler. Doch wie sieht es heute aus? Die Tagung „Kunst & Kirche heute“ geht am 3. und 4. Juli dieser Frage nach. Unter dem Motto „Göttliche Landschaft“ setzen sich außerdem zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema auseinander. Ihre Werke können im Umfeld von Kloster Fischingen und der Kartause Ittingen besucht werden.

Vom 8. bis 11. Oktober 2020 bieten die Klostererlebnistage wieder einen facettenreichen Einblick in den klösterlichen Lebensrhythmus und machen die Verbindung von Spiritualität, Natur und Baukunst sichtbar. Grenzüberschreitend und interaktiv gewähren sie neue, überraschende Blickwinkel.

Weitere Informationen erhalten Sie hier
www.bodensee-kloester.eu

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.