Radel-Genuss auf Sterne- und Fluss-Radwegen sowie mannigfaltigen Themenrundtouren

Radel-Genuss auf Sterne- und Fluss-Radwegen sowie mannigfaltigen Themenrundtouren - (c) Regionalmarketing Günzburg GbR

Die Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg ist mit LEGOLAND® Deutschland das Highlight für Familien. Mindestens ebenso attraktiv ist die Region im Schwäbischen Donautal für Genussradler, aber auch sportlich Ambitionierte! Die charmante Region zwischen Donau und Voralpenland bietet insgesamt über 700 km bestens ausgeschilderte Radwege für jeden Geschmack.

Der Landkreis Günzburg ist eine vielfältige Radregion – entlang der berühmten Donau zwischen Ulm und Donauwörth, gerade aber auch in deren Nebentälern. Idyllisch am Fluss entlang, auf Wasserspuren oder auf denen der Römer, den sieben Schwaben nach, auf Storchennester- oder Energie-Erkundung oder immer der Kartoffel nach geht es auf dem Drahtesel durch die junge Tourismusregion in Bayerisch-Schwaben. Die Gegend besticht durch ihre barocken Schätze und Naturschönheiten, aber auch ihren Familienmagneten LEGOLAND®. Ganz viel abwechslungsreich Sehenswertes lässt sich per Rad er-fahren.

Auf dem „DonauTäler“ 14 Nebentäler der Donau erradeln
Das Schwäbische Donautal ist ein Eldorado für Genussradler. Wer sich länger in der Region aufhält und Kultur und Natur ausgiebig genießen möchte, für den ist der 4-Sterne-Radweg „DonauTäler“ topp! Durch 14 Donau-Nebentäler verläuft der „DonauTäler“-Radweg mit insgesamt 270 km in sieben Episoden durch das grüne Palais der Flüsse rechts und links der majestätischen Donau. Das Schwäbische Donautal wurde für diesen Premiumradweg mit dem „Goldenen Pedal“ des ADFC Bayern ausgezeichnet.

Darüber hinaus laden der berühmte, ebenfalls mit 4 Sternen prämierte Donau-Radweg aber auch kleinere Geheimtipps zum Radeln und Genießen von Natur, Kultur und Kulinarik ein. Die neue Storchennest-Tour, die Schwäbische Kartoffeltour, eine Energie-Quiz-Tour, die Sieben-Schwaben-Radtour, die Römer-Radwege Via Julia und Via Danubia sowie verschiedene regionale Rundtouren – beispielsweise „Burgen, Radler & Bier“ oder „Wasser, Vitamine & Moor“ – bieten mannigfache Möglichkeiten zum Entdecken und Erleben per Drahtesel bzw. eBike.

Mit Gustl Günz, Kalle Kammel und Mona Mindel on Tour
Für die jüngsten Radelfreunde bieten sich – in Kombination mit tollen Spielplätzen und spannenden Wasserzugängen – die Flussradwege südlich der Donau an. Günz, Kammel und Mindel – die Namensgeber der Landkreismaskottchen – verlaufen wunderbar flach und sind somit für kurze Radlerbeine gut geeignet. Durch die „Rüber-Radler“ lassen sich die Fluss-Radwege ganz nach Lust und Laune zu individuellen Rundtouren zusammenfügen. Radeln im Baukasten-Prinzip – auch mit der attraktiven Familien-Option an das Raderlebnis ein Parkerlebnis im LEGOLAND® Deutschland anzuschließen.

Tipps

  • Die RüberRadler verbinden die Flusstäler in der Familien- und Kinderregion quer und ermöglichen so ganz individuelle Rad-Rundtouren mit Länge, Dauer, Höhenprofil und Highlights an der Strecke ganz nach Anspruch und Geschmack der kleinen und großen Radel-Freunde. www.familien-und-kinderregion.de/radfahren
  • Der **** Premium-Radweg DonauTäler erschließt auf rund 300 km 14 Nebentäler der Donau. Dahinter steht die emotionale Geschichte um die mächtige Donau, die majestätische Herrscherin unter den Flüssen.  Sie ist das Leitmotiv für die sieben unterschiedlichen Episoden, durch die der Premiumradweg führt. Der Grüne Thronsaal, der Wildfang, die Klostergärten, Hofmühlen, Kinderstube, Wasserspiele, und Heideterrassen bilden das Grüne Palais der Flüsse. www.donautaeler.com 
  • Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten, Reparatur-/Verleihservice, Sehenswürdigkeiten, ergänzende Touren: www.donautal-touren.de

Infos
Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus
An der Kapuzinermauer 1, 89312 Günzburg
Tel.: 08221/95-140
service@landkreis-guenzburg.de
www.familien-und-kinderregion.de
www.fb.com/familienundkinderregion

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.