Mit dem Fahrrad vom Bodensee bis zum Königssee

Mit dem Fahrrad vom Bodensee bis zum Königssee  Südbayerns schönste Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad entdecken - (c) Bodensee-Königsee-Radweg - Dietmar Denger

453 Kilometer von Lindau im Bodensee bis nach Schönau a. Königssee – der Bodensee-Königssee Radweg bietet eine sportliche Variante, die grandiose Voralpenlandschaft und ihre weltberühmten Kulturdenkmäler zu entdecken. Immer am Alpennordrand folgend durchquert er die Urlaubsregionen Allgäu und Oberbayern.

Insgesamt sind knapp 4.000 Höhenmeter zu bewältigen – ein ständiges Auf und Ab, für welches man vielfach belohnt wird: immer wieder tun sich herrliche Panoramablicke auf. Es geht vorbei und – je nach Zeitbudget in - kleine Dörfer, charmante Kleinstädte sowie traditionsreiche Kurorte und Heilbäder. Zahlreiche erfrischende Seen laden zur Abkühlung ein und die kulturellen Highlights Südbayerns werden quasi auf dem Tablett serviert. Gesehen haben muss man die Königsschlösser Ludwigs II., Neuschwanstein und Herrenchiemsee. Barocke Juwelen wie die Wieskirche oder das Kloster Benediktbeuern liegen am Weg. Die historische Städte Füssen, Murnau, Bad Tölz und Bad Reichenhall laden zum Bummel durch schmucke Altstädte. Die Themen der Museen und Ausstellungen sind vielfältig: von bäuerlicher Alltagskultur im Freilichtmuseum Glentleiten über Malerei des 20. Jahrhunderts im Franz Marc Museum in Kochel a. See bis zur Entwicklungsgeschichte Süd-Ostbayerns im Naturkunde- und Mammutmuseum in Siegsdorf, hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Die Radler fahren auf befestigen Feldwegen oder schwach befahrenen Straßen durch überwiegend hügeliges Gelände des Voralpenlandes. Wegen der teilweise größeren Steigungen und Gefällstrecken ist der Radweg vor allem für sportliche Radfahrer geeignet. Zahlreiche Gastgeber haben sich auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingestellt.

Einige Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken

  • Lindau mit seiner bekannten Hafeneinfahrt
  • Schloss Neuschwanstein
  • Wieskirche bei Steingaden
  • Fraueninsel und Herrenchiemsee am Chiemsee
  • Naturschutzgebiet Murnauer Moos, das größte erhaltene und zusammenhängende Moorgebiet Europas
  • Bad Reichenhall, bekannt für seine Solequellen und das Salzbergwerk Berchtesgaden
  • Kloster Benediktbeuren
  • Schloss Tegernsee
  • Nationalpark Berchtesgaden mit dem berühmten Watzmann
  • Wallfahrtskirche St. Bartholomä
  • Schönau am Königssee und die Jennerbahn
  • Tegernsee mit Alpenpanorama

Reiseangebote
Als Spezialist für den Bodensee-Königssee-Radweg ist der Veranstalter für Fahrradreisen, die Firma Feuer und Eis, der ideale Partner für den gesamten Radweg oder Etappen zwischen Bodensee und Königsee. Hier finden Sie bereits ab unter 300,- € ein großes Angebot an individuellen Baustein-Reisen von Lindau durch Allgäu bis nach Schönau am Königssee im Berchtesgadener Land in verschiedenen Etappen und Hotelkategorien.

Ähnliche Rradreisen
Biken mit Höchstgenuss, die Radrunde Allgäu
Mit dem Fahrrad von München nach Venedig

Dieses und weitere Angebote für Fahrradreisen der Firma Feuer und Eis Touristik finden Sie hier.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.